Anlegen von Kontakten in Dynamics NAV / 365 BC

Voraussetzung für einen elektronischen und/oder automatisierten Versand ist die grundsätzliche Pflege und Anlage von Kontakt- und Kommunikationsdaten. Standardmäßig erfolgt im 2. Schritt aus einem Kontakt ein Debitor oder Kreditor. Diese sind immer miteinander verknüpft und referenzieren aufeinander.

D.h. jeder Debitor/Kreditor hat einen dazugehörigen Kontakt und zu diesem Kontakt gibt es dazugehörige Mitarbeiterkontakte.

Darstellung einer Kontaktübersicht, Firma und Mitarbeiter. Beispiel Möbel-Meller ist als Unternehmen angelegt. Die Mitarbeiter als Personen, die dem Unternehmen zugeordnet sind.

Die Firmenzentrale ist immer fett gedruckt dargestellt und die dazugehörigen Kontakte sind in leichter Schrift darunter zugeordnet. Der Unternehmenskontakt ist auch der Kontakt, der als Debitor/Kreditor angelegt wird. Veränderungen am Kontakt eines Debitors/Kreditors werden in den Debitor/Kreditor übernommen und Veränderungen am Debitor/Kreditor eines Kontakts werden in den Kontakt übernommen. In der Einrichtung des Debitors/Kreditors haben Sie zusätzlich noch die Möglichkeit, einen primären Kontakt zuzuweisen. Dieser ist aber frei wählbar und für den elektronischen Versand der Belege erst einmal uninteressant.

Um einen korrekten Versand zu sichern, sollte bei jedem Kontakt eine E-Mail-Adresse angegeben sein.