Stufe 1

Abbildung 3: Einrichtungsassistent - Stufe 1

Wählen Sie über das Feld neben der Beschreibung „Was wollen Sie bewerten?“ (vgl. Abbildung 3) eine bestehende Bewertung aus oder legen Sie, in der nun geöffneten Liste eine
neue Bewertung via „Neu“ an (vgl. Abbildung 4).

Abbildung 4: Vorhandene Bewertungen

Legen Sie für die Bewertung einen Gültigkeitszeitraum über die Felder „Gültig von“ und „Gültig bis“ an. Der Gültigkeitszeitraum berücksichtigt ebenfalls die Buchungszeiträume der vorhandenen Geschäftsprozesse. Hinterlegen Sie die Gewichtung der „weichen“ und „harten“
Faktoren über „Bewertung Hart %“ und „Bewertung Weich %“. Optional sind die Bewertungsvoraussetzungen, also die Angaben für den Mindestumsatz („Min. Einkauf (MW)“), das Minimum für die Bestellungspositionen, die Lieferungspositionen und die Archivpositionen. Die optionalen Filter werden für die Lieferantenbewertung als UND-Verknüpfungen verwendet
und werden daher stets gemeinsam genutzt.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit über das Setzen des Hakens „Bewertung pro Buchung“ eine Neu-Bewertung des Lieferanten nach jeder bewertungsrelevanten Buchung
durchführen zu lassen. Dadurch aktualisiert sich der Bewertungsstatus auf der Kreditorenkarte. Setzen Sie diesen Haken nicht, so wird eine Neu-Bewertung lediglich dann durchgeführt, wenn einer der Bewertungsberichte ausgeführt wird (vgl. 3.2). Bitte beachten Sie die
mögliche Auswirkung auf die Performance während der Buchung.
Des Weiteren können Sie über die Schaltfläche „Bewertung kopieren“ bereits bestehende
Lieferantenbewertungen kopieren. Hierbei werden je nach Auswahl die im Hintergrund zugewiesenen Kriterien kopiert bzw. neu angelegt und verknüpft.
Bestätigen Sie mit „OK“, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist. Im Anschluss wird eine
Bewertungsgrundlage für die Bewertung benötigt (vgl. Abbildung 5). Es wird zwischen drei
Bewertungsgrundlagen unterschieden.

Abbildung 5: Einrichtungsassistent – Stufe 1 (ausgefüllt)

  1. Nicht beantwortete Kriterien nicht berücksichtigen“:
    Alle nicht beantworteten Kriterien fließen nicht in die Bewertung ein, sodass die prozentuale Punktevergabe sich bei einem nicht beantworteten Kriterium neu verteilt. Beispiel:
    Falls das in Abbildung 1 aufgeführte Kriterium „Kulanzverhalten“ eines Kreditors nicht gepflegt wurde, steigt die prozentuale Punktevergabe der Kriterien „Transportanbindung“
    und „Kundendienst“. Das Kriterium „Kulanzverhalten“ wird nicht berücksichtigt.

  2. Nicht beantwortete Kriterien mit 100 Punkten werten“:
    Alle nicht beantworteten oder nicht gepflegten Kriterien an einem Lieferanten werden mit
    100 Punkten (maximale Punktzahl) bewertet. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass bei nicht Beantwortung eines Kriteriums der Kreditor keine Mängel aufweist („BestCase“).

  3. Nicht beantwortete Kriterien mit 0 Punkten werten“:
    Alle Kriterien, die an einem Lieferanten nicht gepflegt sind, werden mit 0 Punkten gewertet
    („Worst-Case“).

Wenn Sie alle Angaben vorgenommen haben, kann die Schaltfläche „Weiter“ betätigt werden.
Dadurch gelangen Sie zu der Auswahl der Kriterien.