Einrichtung

Voraussetzung ist, dass die Software ihrer TAPI-f├Ąhigen Telefonanlage installiert ist und bereits l├Ąuft.

Zur Installation bekommen Sie einen Zip-Ordner von uns zur Verf├╝gung gestellt, welcher alle n├Âtigen Dateien des TapiMasters enth├Ąlt. Diesen k├Ânnen Sie im Kundenportal unter Downloads/Sonstige Downloads abrufen. Je nachdem was f├╝r eine Telefonanlage Sie haben (Multi/Single Line) gibt es eine andere Vorgehensweise bei der Einrichtung.

Single Line (Client)

├ľffnen Sie den Zip-Ordner, hier starten Sie nun die Anwendung FCTICLNT. Nun sollten Sie unten rechts in die Windowsleiste das Programm CTI-Client finden. Rechtsklicken Sie hierauf und klicken anschlie├čend auf Netzwerkverbindung. In dem sich ├Âffnenden Fenster haben Sie jetzt oben die M├Âglichkeit, die Leitung zu w├Ąhlen, welche verwendet werden soll. Au├čerdem ist es wichtig hier die eigene Durchwahl zu hinterlegen.

Netzwerkeinstellungen des Client

Haben Sie die Einstellungen vorgenommen, best├Ątigen Sie das Fenster mit OK. Anschlie├čend klicken Sie erneut mit rechts auf das Programm CTI-Client, w├Ąhlen diesmal jedoch Einstellungen aus. Hier ist es wichtig, unter dem Reiter BELWARE CTI den Ablagepfad f├╝r die CTI-Dateien zu hinterlegen. Dieser Schritt muss f├╝r jeden Rechner bzw. Nutzer der das CTI Modul einsetzen will wiederholt werden.

Einstellungen Reiter ÔÇťBELWARE CTIÔÇŁ

Multi Line (Server)

Auch wenn Sie eine Multi Line Tapi einsetzen, finden Sie alles ben├Âtige in dem Zip-Ordner. ├ľffnen Sie zun├Ąchst das Setup und installieren Sie die Software, dies muss unbedingt auf dem Telefonieserver vorgenommen werden und Server/Nutzer auf dem NAV bzw. CN installiert ist sollte Zugriff erhalten. Anschlie├čend finden Sie auf Ihrem Desktop eine Verkn├╝pfung zu der TapiMaster Steuerkonsole, starten Sie diese.

Bevor Sie weitere Einstellungen vornehmen, m├╝ssen Sie in den Anlageeinstellungen zun├Ąchst ├╝ber ÔÇ×AktualisierenÔÇť die Telefonanlage laden. Stellen Sie als erstes Ihre Vorwahl ├╝ber die Anlageeinstellungen ein. Anschlie├čend ├Âffnen Sie das Register f├╝r Durchwahlen und legen diese dort ebenfalls fest. Sie sollten ebenfalls die Durchwahlen auf den Leitungen entfernen, welche die das CTI-Modul nicht einsetzen werden.

Dann m├╝ssen Sie nun noch ├╝ber die TAPI-Sonderbehandlung aktivieren, dass Nummern das einfache kanonische Format benutzen.

Zum Abschluss m├╝ssen Sie nun noch in der DBVSPLUGIN.DLL, welche im Installationsverzeichnis zu finden ist, festlegen in welchem Pfad die Gespr├Ąchsdaten gespeichert werden sollen, diese sollte zu dem Pfad f├╝r Ihr CTI Modul f├╝hren.

Hinweis: Die .DLL wird erst erzeugt, wenn die Steuerkonsole zum ersten Mal ge├Âffnet wurde.

Benutzereinrichtung

In NAV finden Sie im Rollencenter in der oberen Leiste nun den Punkt CTI. Auf der Seite CTI-Client haben Sie nun die M├Âglichkeit, Benutzer anzulegen und deren Telefonie in NAV anzuzeigen. Hier ist es auch wieder wichtig die korrekte Durchwahl einzutragen.

In der Einrichtung des Connector NAV muss ebenfalls im Reiter ÔÇ×CTIÔÇť der Pfad angegeben werden. Dieser muss mit dem im Client hinterlegten Pfad identisch sein. Anschlie├čend muss noch ein Pfad f├╝r das Archiv angegeben werden.

├ťbersicht Einrichtung Connector NAV mit ausklappten CTI Reiter

In der Benutzereinrichtung l├Ąsst sich pro User verwalten wer sehen kann, wer gerade telefoniert, so k├Ânnen Sie z.B. Gruppen f├╝r die verschiedenen Abteilungen in Ihrem Unternehmen erstellen und diese den verschiedenen Usern zuweisen. Aktiviert wird die CTI-Funktion indem man den Haken bei ÔÇ×CTI nutzenÔÇť setzt. Ist der Haken gesetzt ├Âffnet sich der CTI-Client automatisch beim Start von NAV. Hier l├Ąsst sich auch festlegen, welche Karte bei einem Anruf ge├Âffnet wird. Dies ist entweder die Standard Kontaktkarte oder die des Connector NAV