Mahnungsversand

Automatisches AnhÀngen von Rechnungen bei Mahnungsversand

Wenn Sie Mahnungen an Ihre Kunden verschicken, stellen Sie oft fest, dass diese nach Erhalt der Mahnung eine Kopie der betreffenden Rechnung(en) anfordern.
Der Connector NAV bietet eine Funktion, um angemahnte Rechnungen automatisch an die E-Mail der Mahnung anzufĂŒgen.
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie die genannte Funktion des automatischen AnhĂ€ngens von Rechnungen an Mahnungen einrichten und ausfĂŒhren können.

Einrichtung

Navigieren Sie zunÀchst in die Connector NAV Einrichtung. Diese finden Sie unter Abteilungen -> Connector NAV:

Öffnen Sie anschließend den Reiter Global:

Suchen und aktivieren Sie das Feld Rechnung als Anhang beim Mahnungsversand:

Die Einrichtung ist an dieser Stelle abgeschlossen.

Bitte achten Sie darauf, dass in der Connector NAV Einrichtung ein gĂŒltiger Pfad fĂŒr Pfad (com_tmp) eingetragen ist:



Pfad (com_tmp) wird nĂ€mlich fĂŒr fĂŒr die Dateiablage von angehĂ€ngten Rechnungen genutzt.
Sollte kein gĂŒltiger Pfad hinterlegt sein, kann es zu Fehlern kommen:

Anwenden der Funktion

Sobald Sie die Einrichtung abgeschlossen haben, versenden Sie ganz einfach registrierte Mahnungen mithilfe des Connector NAVs.
Navigieren Sie dazu zu einer Seite der Registrierten Mahnungen, zum Beispiel die Reg. Mahnung Auswahl der Connector 365 Templates:

FĂŒhren Sie die Connector NAV Versandfunktion aus:

Sobald der Versand-Dialog (falls eingeschaltet) bestÀtigt wurde, werden alle in der Mahnung genannten Rechnungen als PDF-Datei erzeugt und an dem Vorgang angehÀngt.


Der Funktionsumfang kann individuell von dem hier gezeigten abweichen. Beispielsweise sind die Connector NAV Templates nur nach entsprechenden
Erwerb vorhanden. Wenn keine Connector NAV Templates erworben wurden, sind die Versand-Aktionen hĂ€ufig je nach gewĂŒnschter Konfiguration in den Standard-Seiten eingefĂŒgt. Der Umfang an Aktionsknöpfen richtet sich nach den erworbenen Modulen.

Protokollierung

Jegliche (Versand-)VorgÀnge des Connector NAV werden in der Jobliste protokolliert.
Rechnungen, die automatisch an eine Mahnung angehÀngt worden sind, werden ebenfalls protokolliert.
Über die Aktion Dateien anzeigen der Seite Jobliste

… können Sie die alle zum Vorgang zugeordneten AnhĂ€nge einsehen:

Hinweise zu den RechnungsanhÀngen

Zum aktuellen Zeitpunkt werden fĂŒr AnhĂ€nge, die automatisch an Mahnungen angehĂ€ngt werden, keine Einstellungen aus den Connector NAV Benutzerberichtseinstellungen berĂŒcksichtigt. Das heißt es ist aktuell nicht möglich fĂŒr diese AnhĂ€nge bestimmte Einstellungen, wie beispielsweise den Dateinamen, einzurichten.