Mahnungsversand
Automatisches Anhängen von Rechnungen bei Mahnungsversand
Wenn Sie Mahnungen an Ihre Kunden verschicken, stellen Sie oft fest, dass diese nach Erhalt der Mahnung eine Kopie der betreffenden Rechnung(en) anfordern.
Der Connector NAV bietet eine Funktion, um angemahnte Rechnungen automatisch an die E-Mail der Mahnung anzufügen.
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie die genannte Funktion des automatischen Anhängens von Rechnungen an Mahnungen einrichten und ausführen können.
Einrichtung
Navigieren Sie zunächst in die Connector NAV Einrichtung. Diese finden Sie unter Abteilungen -> Connector NAV:
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Öffnen Sie anschließend den Reiter Global:
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Suchen und aktivieren Sie das Feld Rechnung als Anhang beim Mahnungsversand:
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Die Einrichtung ist an dieser Stelle abgeschlossen.
Bitte achten Sie darauf, dass in der Connector NAV Einrichtung ein gültiger Pfad für Pfad (com_tmp) eingetragen ist:
Pfad (com_tmp) wird nämlich für für die Dateiablage von angehängten Rechnungen genutzt.
Sollte kein gültiger Pfad hinterlegt sein, kann es zu Fehlern kommen:
Anwenden der Funktion
Sobald Sie die Einrichtung abgeschlossen haben, versenden Sie ganz einfach registrierte Mahnungen mithilfe des Connector NAVs.
Navigieren Sie dazu zu einer Seite der Registrierten Mahnungen, zum Beispiel die Reg. Mahnung Auswahl der Connector 365 Templates:
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Führen Sie die Connector NAV Versandfunktion aus:
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Sobald der Versand-Dialog (falls eingeschaltet) bestätigt wurde, werden alle in der Mahnung genannten Rechnungen als PDF-Datei erzeugt und an dem Vorgang angehängt.
Erwerb vorhanden. Wenn keine Connector NAV Templates erworben wurden, sind die Versand-Aktionen häufig je nach gewünschter Konfiguration in den Standard-Seiten eingefügt. Der Umfang an Aktionsknöpfen richtet sich nach den erworbenen Modulen.
Protokollierung
Jegliche (Versand-)Vorgänge des Connector NAV werden in der Jobliste protokolliert.
Rechnungen, die automatisch an eine Mahnung angehängt worden sind, werden ebenfalls protokolliert.
Über die Aktion Dateien anzeigen der Seite Jobliste …
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… können Sie die alle zum Vorgang zugeordneten Anhänge einsehen:
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Hinweise zu den Rechnungsanhängen
Zum aktuellen Zeitpunkt werden für Anhänge, die automatisch an Mahnungen angehängt werden, keine Einstellungen aus den Connector NAV Benutzerberichtseinstellungen berücksichtigt. Das heißt es ist aktuell nicht möglich für diese Anhänge bestimmte Einstellungen, wie beispielsweise den Dateinamen, einzurichten.