Wo kommen nun die Empfänger-Mailadressen her? (Nutzung ohne Ziel- und Kommunikationsmatrix)
Der Connector NAV / 365 BC arbeitet analog zum Standardversand. Anhand verschiedener Beispiele erklären wir, wie der Ablauf eines Mailversands funktioniert. Für die folgenden 3 Beispiele beschränken wir uns auf den Report Angebote. Leistungsempfänger ist gleich Rechnungsempfänger. Der Ablauf ist bei jedem Bericht gleich anzuwenden.
Beispiel 1 – Angebot an Debitor ohne Personen-Kontakt
Sie haben Ihr Angebot angelegt und wollen es nun versenden. Der Debitor ist hinterlegt, jedoch ist im Bereich „Verk. an“ kein Kontakt hinterlegt.
Wird nun der Mailversand ausgelöst, wird die E-Mail, die bei dem Debitor hinterlegt ist, gezogen.
Beispiel 2 – Angebot an Debitor mit Personen-Kontakt
Das Angebot geht an einen schon bestehenden Debitor und wird an einen Personen-Kontakt gesendet. Unter „Verk. an“ Personen-Kontakt hinterlegen, welcher als Ansprechpartner für das vorliegende Angebot dient.
Der unter „Verk. an“ hinterlegte Kontakt hat eine höhere Priorität als der Debitor. Für den Versand wird die Adresse von Herrn Emanuel gezogen.
Beispiel 3 – Angebot an ein Unternehmen ohne Kontakt
Sie haben ein Angebot für einen potenziellen Neukunden vorbereitet, zu dem es noch keinen Debitor gibt. Es gibt einen konkreten Ansprechpartner, also wird im Angebot der Kontakt des Unternehmens angegeben.
Wird nun der Versand ausgelöst, wird die E-Mail an die im Firmenkontakt hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt, in diesem Fall add-on.marketing@contoso.com.
Beispiel 4 – Angebot an Unternehmens-Kontakt ohne Debitor
Sie haben wieder Ihr Angebot angelegt, aber es geht an einen potenziellen Neukunden, zu dem es noch keinen Debitor gibt. Also ist im Angebot nur der Kontakt des Ansprechpartners bei der Firma hinterlegt.
Wird nun der Mail-Versandknopf gedrückt, wird folglich die E-Mail-Adresse von Chris McGurk ausgewählt.