Arbeiten mit Mail Attachment Plus

Nachdem Sie in der Berichtsauswahl die gewünschten Anhänge hinzugefügt haben, können Sie mit dem Mailversand beginnen. Falls Sie dies noch nicht unternommen haben, können Sie im Bereich “Erste Schritte” die Einrichtung der Debitor Standardanhänge finden.

Für Dieses Beispiel haben wir die Standardanhänge im Rechnungsversand wie folgt eingerichtet:

Zwei PDFs werden angehängt und jeweils die eingerichteten Standards pro Beleg/Bericht

Sollten Sie eine Business Central Version einsetzen, in der die Mail Experience noch nicht zur verfügung steht, sieht der Ablauf ein wenig anders aus.

Mail mit Standardanhängen pro Debitor

Öffnen Sie dazu einfach den Bericht für den Sie zuvor Ihre Anhänge eingerichtet haben und klicken Sie anschließend auf “Drucken/Senden” und die reguläre “Per E-Mail senden” Funktion.

Es öffnet sich die Standard Microsoft Mail Experience, wenn Sie zum Bereich Anhänge runterscrollen werden Sie die zuvor eingerichteten Anhänge finden.

Da in der Einrichtung das Kästchen für Anhänge pro Bericht und Beleg angehakt wurden, gibt es noch ein paar andere Anhänge.

Sollte einer der Anhänge nicht passen können Sie diese einfach wie gewohnt, über die 3 Punkte und “löschen” entfernen.

Ein nutzen der Mail Attachment Plus App verhindert nicht die Anhangsfunktionalitäten des Standard zu nutzen. Sie können weiterhin über die Menüleiste unter “Datei anhängen” weitere Anhänge hinzufügen. Mit einem Klick auf “Verwalten” -> “Datei anhängen” ist dies auch möglich.

Wenn Sie alle Änderungen an Ihren Anhängen vorgenommen haben, können Sie Ihre Mail wie gewohnt mit einem Klick auf “E-Mail senden” absenden.