Erste Schritte

Registrierung

Um die Connector 365 E-POST App* zu nutzen ist eine vorherige Registrierung bei der Deutschen Post nötig. Die Seite zur Registrierung finden Sie hier aber auch direkt in der Connector 365 E-POST App.

Gerne unterstĂĽtzen wir Sie bei der Registrierung der E-POSTBUSINESS API bei der Deutschen Post. Wenden Sie sich dafĂĽr einfach an support@belware.de

Im Formular für die Registrierung werden verschiedene Kontaktinformationen abgefragt. Füllen Sie das Formular aus, stellen Sie aber vorher sicher, dass Sie sich als Geschäftskunde registrieren.

Wichtig zu beachten ist auch, dass die Personendaten sich nicht auf den Geschäftsinhaber beziehen, sondern auf den Admin der sich um die E-POSTBUSINESS API kümmern wird.

Sie werden im Formular auf das Feld EKP-Nummer stoßen, es handelt sich hier um ein optionales Feld. Sollten Sie schon ein Kunde der Deutschen Post sein, können Sie hier Ihre EKP (Kundenummer) eintragen, dies beschleunigt den Registrierungsprozess.

Nachdem Sie alle wichtigen Daten ausgefüllt haben, können Sie den Registrierungsknopf am Ende der Seite betätigen.

Es folgt ein wichtiger Schritt, auf der nächsten Seite, wird eine Mobilfunknummer abgefragt. Hier ist es wichtig, dass unbedingt eine Nummer gewählt wird auf die im weiteren Verlauf der Einrichtung Zugriff besteht, da diese Nummer den PIN für die generierung des Geheimnissen im späteren Verlauf erhält.

Abschließend müssen Sie noch eine Zahlungsart festlegen (welche später auch noch geändert werden kann) und der Deutschen Post mitteilen, welche Daten in Ihre Briefe verwenden und von welchen Personen Daten in Ihren Briefen genutzt werden, damit eine Vereinbarung zur Auftragsdatevereinbarung erstellt werden kann.

Wenn diese Schritte erfolgt sind können Sie die Schaltfläche “Kostenpflichtig bestellen” bestätigen um die Registrierung abzuschlieĂźen.

Die Registrierung der E-POSTBUSINESS API ist kostenlos. Es werden lediglich, wie üblich, Portokosten fällig. Aktuelle E-POSTBUSINESS API Portokosten. Die Portokosten rechnet die Deutsche Post mit Ihnen direkt ab.

Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen zuvor angegebene Adresse, welche Ihnen die Registrierung bestätigt. Innerhalb der nächsten 3 Werktage werden Sie abschließend noch Ihre Auftragsdaten (und Ihre EKP) von der Deutschen Post erhalten, womit die Registrierung dann entgültig abgeschlossen ist und mit der Einrichtung fortgefahren werden kann.

*Die Connector 365 E-POST App, setzt auf die E-POSTBUSINESS API, einen Service der Deutschen Post.