Einrichtung

Debitor

Die Debitorspezifischen Einstellungen fĂĽr das Versenden von XRechnungen werden in den Dokumentlayouts des jeweiligen Debitors vorgenommen.

Wenn Sie die Dokumentlayouts öffnen stehen Ihnen nach Installation der Connector 365 XRechnung App folgende weitere Felder zur Verfügung:

  • Kundenreferenz
  • Beleg als Anhang hinzufĂĽgen

In das Feld Kundenreferenz wird die Kennung des Empfängers, bei einem öffentlichen Auftraggerber die Leitweg-ID, eingetragen. Diese ist notwendig, um einen Rechnungsempfänger eindeutig identifizieren zu können.

Die Kundenreferenz kann auch im E-Mail-Dialog gesetzt werden, das heiĂźt sie muss nicht zwingend in den Dokumentlayouts gesetzt werden.

Im Feld Beleg als Anhang hinzufügen haben Sie drei Auswahlmöglichkeiten, welche bestimmen wie mit dem Originalbeleg und ggf. Anhängen umgegangen wird.

Nein - Der Originalbeleg wird nicht zusätzlich mitversendet, es wird nur die XML der XRechnung versendet.

Eingebettet- Der Originalbeleg wird mitversendet, wird aber in die XML der XRechnung eingebettet. Weitere Anhänge werden ebenfalls in die XML-Eingebettet. Diese können später maschinell ausgelesen werden.

PDF - Der Originalbeleg wird zusätzlich zu der XML der XRechnung als PDF angehangen. Weitere Anhänge werden ebenfalls wie gewohnt angehängt.

Mehr zum Thema Anhänge finden Sie hier.