Einrichtung

Debitor

Die Einstellungen, um Belege im XRechnung-Format senden zu können, werden am jeweiligen Debitor vorgenommen. Unter „Navigieren“ - „Dokumentlayouts“ des jeweiligen Debitors.

Wenn Sie die Dokumentlayouts öffnen stehen Ihnen nun folgende neue Felder zur Verfügung:

  • Leitweg-ID
  • Beleg als Anhang hinzufĂĽgen

In das Feld Leitweg-ID wird die Leitweg-ID des Debitors eingetragen. Diese ist notwendig, um einen Rechnungsempfänger eindeutig identifizieren zu können. Dieses Feld unterliegt einer Syntax-Prüfung und erlaubt nur gültige Leitweg-IDs

Hinweis: Die Leitweg-ID kann auch im E-Mail-Dialog gesetzt werden, das heiĂźt sie muss nicht zwingend in den Dokumentenlayouts gesetzt werden.

Im Feld „Beleg als Anhang hinzufügen“ haben Sie 3 Auswahlmöglichkeiten, welche bestimmen wie mit dem Originalbeleg und ggf. Anhängen umgegangen wird.

Nein - Der Originalbeleg wird nicht zusätzlich mitversendet, es wird nur die XML der XRechnung versendet.

Eingebettet- Der Originalbeleg wird mitversendet, wird aber in die XML der XRechnung eingebettet. Weitere Anhänge werden ebenfalls in die XML-Eingebettet. Diese können später maschinell ausgelesen werden.

PDF - Der Originalbeleg wird zusätzlich zu der XML der XRechnung als PDF angehangen. Weitere Anhänge werden ebenfalls wie gewohnt angehängt.

Hinweis: Diese Einstellung lässt sich nicht im Mail-Dialog anpassen. Sollte eine besondere Einstellung gewünscht sein, so
muss diese in den Dokumentenlayouts gesetzt werden.