Debitor

Die Debitorspezifischen Einstellungen fĂĽr das Versenden von XRechnungen werden in den Dokumentlayouts des jeweiligen Debitors vorgenommen.

Wenn Sie die Dokumentlayouts öffnen stehen Ihnen nach Installation der Connector 365 XRechnung App folgende weitere Felder zur Verfügung:

  • Kundenreferenz
  • Beleg als Anhang hinzufĂĽgen
  • XRechnung Syntax

Kundenreferenz

In das Feld Kundenreferenz wird die Kennung des Empfängers, bei einem öffentlichen Auftraggerber die Leitweg-ID, eingetragen. Diese ist notwendig, um einen Rechnungsempfänger eindeutig identifizieren zu können.

Die Kundenreferenz kann auch im E-Mail-Dialog gesetzt werden, das heiĂźt sie muss nicht zwingend in den Dokumentlayouts gesetzt werden.

Beleg als Anhang hinzufĂĽgen

Im Feld Beleg als Anhang hinzufügen haben Sie drei Auswahlmöglichkeiten, welche bestimmen wie mit dem Originalbeleg und ggf. Anhängen umgegangen wird.

Nein - Der Originalbeleg wird nicht zusätzlich mitversendet, es wird nur die XML der XRechnung versendet.

Eingebettet- Der Originalbeleg wird mitversendet, wird aber in die XML der XRechnung eingebettet. Weitere Anhänge werden ebenfalls in die XML-Eingebettet. Diese können später maschinell ausgelesen werden.

PDF - Der Originalbeleg wird zusätzlich zu der XML der XRechnung als PDF angehangen. Weitere Anhänge werden ebenfalls wie gewohnt angehängt.

Mehr zum Thema Anhänge finden Sie hier.

XRechnung Syntax

Das Feld XRechnung Syntax bestimmt, welcher Syntax fĂĽr das Erzeugen von XRechnungen greift.
Standardmäßig wird UBL verwendet – jenes Format,
das bislang ausschlieĂźlich in unserer Extension Connector 365 XRechnung zum Einsatz kam.
Seit Version 2.16.*.0 kann erstmalig auch das CII-Format verwendet werden.
Mehr zum Theme XRechnung Syntax finden Sie hier.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird XRechnung-CII ausschlieĂźlich fĂĽr die Belegart Rechnung unterstĂĽtzt.

E-Mail-Empfänger

Beim Versand der XRechnung, wird als E-Mail-Empfänger die Mail-Adresse aus dem Feld Empfänger-E-Mail verwendet.

Falls dieses Feld nicht gefĂĽllt ist, und die Option Debitoren-E-Mail als RĂĽckfalloption gesetzt ist, wird alternativ die E-Mail-Adresse des Debitors verwendet.

Noch feinere Steuerungsmöglichkeiten für E-Mail-Adressen bietet unsere Extension Connector 365 Addressee Control. Mehr dazu finden Sie hier.