Arbeiten mit der Connector 365 E-POST App

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Nach dem Versand der Belege können Sie den Versandstatus an verschiedenen Stellen in Dynamics 365 Business Central prüfen:

Im Factbox-Bereich der Belege finden Sie die “Connector 365 Aktivitäten”. Dort finden Sie die Kurzübersicht zu jedem einzelnen Vorgang. Diese Factbox finden Sie sowohl in der Übersicht als auch in der Karte der jeweiligen Belege.
Durch Klicken des Feldes “Angenommen um” gelangen Sie in zur vollständigen Übersicht. Durch Klicken des Feldes “Status” gelangen Sie zur detaillierten Statusübersicht des jeweiligen Vorgangs.

Die Seite “Connector 365 Aktivitäten” bietet Ihnen eine detaillierte Übersicht zu allen Briefen, die versendet wurden. Hier werden die Optionen angezeigt, die genutzt wurden und Meldungen zu eventuell aufgetretenen Fehlern.
Ist in der Einrichtung die Option “Datei in Jobliste speichern” aktiv, dann können Sie den versendeten Beleg ebenfalls einsehen. Dazu klicken Sie einfach unter “Dateiname” auf den jeweiligen Namen der Datei.

Ein Klick auf die Statusmarkierung eines Eintrags öffnet die Tabelle der Feedbackeinträge.

Interessant sind hier die durch die E-Post API zurückgemeldete Status-ID, der beschreibende Statustext und Zeitangaben zu verschiedenen Bearbeitungsschritten. Bei Verarbeitungsfehlern werden diese mit dazugehörigem Code, Fehlerlevel und Beschreibung protokolliert.

Der Status ist durch die API der Deutschen Post untergliedert in folgende Stufen:

Status Bedeutung
1 Annahme der Sendung: erfolgreiche Übermittlung der Sendung
Status-Platzierung: bei erfolgreichem Upload der Sendung
2 Verarbeitung der Sendung: PDF wurde geprüft und für den Versand an das Druckzentrum freigegeben
Status-Platzierung: einige Minuten nach Annahme der Sendung
3 Einlieferung in Druckzentrum: der Empfang der Sendung wurde vom Druckzentrum an die API zurückgemeldet
Status-Platzierung: innerhalb der nächsten Stunden nach Verarbeitung der Sendung
4 Verarbeitung in Druckzentrum: Sendung wurde als “versendet” vom Druckzentrum zurückgemeldet
Status-Platzierung: ein bis zwei Werktage nach Einlieferung in das Druckzentrum
99 Verarbeitungsfehler: Siehe Fehlerliste
Für Briefe, welche im Testmodus versendet wurden ist der finale Status 2.

Einen schnellen Überblick über erfolgreich versendete, noch offene und nicht erfolgreich versendete Belege der letzten 30 Tage finden Sie auf den Kacheln für den E-Post Status im Rollencenter.

Fehlerliste

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Codes zu möglichen Fehlern, Warnungen und Informationen.

Fehlercode-Typ Fehlercode-Beschreibung Präfix
Error Fehler aufgetreten, Handlungsbedarf, Verarbeitungsabbruch E
Warnungen Fehler aufgetreten, möglicher Handlungsbedarf, kein Verarbeitungsabbruch W
Infos Reine Informationen, kein Handlungsbedarf I
Fehler
Fehlercode Beschreibung
E001 Ungültige Zugangsdaten - Bitte überprüfen Sie Ihre Anmeldedaten
E002 Ungültige Zugangsdaten - VendorSubID ungültig
E003 Zu viele SMS Anfragen - Es wurden innerhalb kurzer Zeit zu viele SMS-Codes angefordert. Die Anfrage über diese Kennung ist für 15 min blockiert.
E004 Diese EKP wurde von der Deutsche Post AG gesperrt
E101 Ungültiges Token - Abgelaufen
E201 Ungültige Statusabfrage - Es wurde keine Sendung über dieses Suchkriterium gefunden
E301 Kein PDF-Format erkannt
E302 Erkannte Verletzung des DVF Sperrbereich
E303 Maximale Dateigröße von 20 MB überschritten
E304 Maximale Seitenanzahl von 94 Seiten überschritten
E305 Ungültiger Ländercode: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E306 Ungültiges Format der Empfängeradresse erkannt: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E307 1. Seite im Querformat eingeliefert - Dateiname: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E308 Kein DinA4 Format - Dateiname: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E309 Dublette bei eingelieferten Dateinamen erkannt - {Platzhalter für Fehlerdetails}
E311 Unzulässige Kombination: Einschreiben und Ausland
E312 Unzulässige Kombination: Dublex + Einschreiben
E313 Verletzung des Letter-Schemas: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E314 Maximale Deckblatt-Dateigröße von 1 MB überschritten
E315 Fehler in Sendungsverarbeitung: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E316 Fehler bei Sendungsupload: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E317 Unzulässiges Einschreiben-Format in Feld RegisteredLetter: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E318 Ablehnung in Druckzentrum: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E319 EKP ist nicht für das Druckzentrum freigegeben. Ein Live-Versand ist aktuell noch nicht möglich.
E320 Die maximal zulässige Menge an Testsendungen pro Tag wurde erreicht. Es sind heute keine weiteren Testsendungen möglich
E321 (Überholt) Es wurden nicht alle notwendigen Rückschein-Adressfelder für Einschreiben per Rückschein angegeben
E322 Zu hohe Abfragefrequenz von Letter-Status Anfragen. Die Mindestdauer zwischen 2 Statusabfragen liegt bei 5 Sekunden.
E323 Kein Inhalt im Empfängerbereich der PDF erkannt (Weiße Fläche)
E399 Allgemeiner Fehler: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E501 API-Status: Inaktiv {Platzhalter für Fehlerdetails}
E601 PlugIn Fehler: {Platzhalter für Fehlerdetails}
E900 Unspezifizierter Fehler: {Platzhalter für Fehlerdetails}
Warnungen
Warnung-Code Beschreibung
W101 PDF/A Konvertierungswarnungen: {Platzhalter für Details}
W201 Überschreitung Adressbereich: {Platzhalter für Details}
W202 Überschreitung Sperrfläche Links: Dieser Bereich wird im Druckzentrum geweißt
W220 Die angegeben Daten zum Rückschein von Einschreiben werden mit dem 01.10.2022 nur noch automatisch aus dem Sichtfenster des Briefes ermittelt. Dies gilt insbesondere für die Rücksendeadresse aus der im Sichtfenster ermittelbaren Absenderzeile. Mögliche explizite Angaben werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet.
W301 Senderadresse nicht vorhanden
W501 API-Status: Wartungsankündigung {Platzhalter für Details}
W601 PlugIn Warnung: {Platzhalter für Details}
Infos
Info-Code Beschreibung
I101 Zusatzoption: PDF -> PDFA Konvertierung
I501 API-Status: OK
I601 PlugIn Info: {Platzhalter für Details}
I701 Track And Trace Statusmeldung: {Platzhalter für Details}
I751 Statusmeldung zum Zielgebiet: {Platzhalter für Details}