Erste Schritte

Registrierung als Geschäftskunde der Deutschen Post

Um die Connector 365 E-POST App* zu nutzen, ist eine vorherige Registrierung bei der Deutschen Post nötig. Diese erfolgt in zwei Schritten: zum Einen die Registrierung als Geschäftskunde, um ein Kundenkonto bei der Deutschen Post zu erhalten, zum Anderen die Registrierung für die Nutzung der E-Post API an sich. Die Seite zur Registrierung als Geschäftskunde finden Sie hier, aber auch direkt in der Connector 365 E-POST App.

Gerne unterstĂĽtzen wir Sie bei der Registrierung der E-POSTBUSINESS API bei der Deutschen Post. Wenden Sie sich dafĂĽr einfach an service@belware.de.

Im Formular für die Registrierung werden verschiedene Kontaktinformationen abgefragt. Füllen Sie das Formular aus, stellen Sie aber vorher sicher, dass Sie sich als Geschäftskunde registrieren.
Nachdem Sie alle wichtigen Daten ausgefüllt haben, können Sie den Registrierungsknopf am Ende der Seite betätigen.

Registrierung fĂĽr die Nutzung der E-Post API

Nachdem Sie die Vertragsunterlagen zu Ihrem Geschäftskundenkonto von der Deutschen Post erhalten haben, folgt als weiterer Schritt die Registrierung für die E-Post API. Dafür melden Sie Sich auf der Shop-Seite der Deutschen Post als Bestandskunde an und folgen im Weiteren dem in diesem Dokument beschriebenen Prozess.

Ein entscheidender Punkt ist dabei die Angabe einer Mobilfunknummer. Dabei ist wichtig, eine Nummer zu wählen, auf die im weiteren Verlauf der Einrichtung Zugriff besteht. Denn an diese Nummer wird der PIN-Code für die Generierung des Geheimnisses gesendet, dass zum Abschluss der Einrichtung benötigt wird.

Des Weiteren müssen Sie noch eine Zahlungsart festlegen (welche später auch noch geändert werden kann) und der Deutschen Post mitteilen, welche Daten in Ihren Briefen verwendet werden und von welchen Personen Daten in Ihren Briefen genutzt werden, damit eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung erstellt werden kann.

Wenn diese Schritte erfolgt sind, können Sie die Schaltfläche “Kostenpflichtig bestellen” bestätigen, um die Registrierung abzuschlieĂźen.

Die Registrierung der E-POSTBUSINESS API ist kostenlos. Es werden lediglich, wie üblich, Portokosten fällig. Aktuelle E-POSTBUSINESS API Versandkosten. Die Portokosten rechnet die Deutsche Post mit Ihnen direkt ab.

Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen zuvor angegebene Adresse, welche Ihnen die Registrierung bestätigt. Innerhalb der nächsten 3 Werktage werden Sie abschließend noch Ihre Auftragsdaten von der Deutschen Post erhalten, womit die Registrierung dann entgültig abgeschlossen ist und mit der Einrichtung fortgefahren werden kann.

*Die Connector 365 E-POST App, setzt auf die E-POSTBUSINESS API, einen Service der Deutschen Post.