Einrichtung

Berichtsauswahl

√Ėffnen Sie mit Hilfe der Suchfunktion die gew√ľnschte Berichtsauswahl - z.B. die f√ľr den Verkauf. W√§hlen Sie nun den gew√ľnschten Bericht aus, f√ľr unser Beispiel verwenden wir Rechnungen, grunds√§tzlich werden aber Berichte aus dem Bereichen Verkauf, Einkauf & Mahnung unterst√ľtzt.

in der Berichtsauswahl finden Sie das neue Feld “E-Mail Betreff”, dieses k√∂nnen Sie nutzen um Ihren Betreff zu definieren. Dieser ist frei definierbar, jedoch statisch.

Damit Sie einen dynamischen Betreff setzen k√∂nnen, m√ľssen Sie zuvor Platzhalter festlegen. Dies k√∂nnen Sie tun in dem Sie neben dem Textfeld f√ľr den E-Mail Betreff auf die […]-Schaltfl√§che klicken.

Platzhalter definieren

Es √∂ffnet sich nun das Fenster “E-Mail-Betreff-Platzhalter”, hier k√∂nnen Sie nun die M√∂glichkeit Ihre Platzhalter zu definieren. Ihnen stehen zwei Felder zur Verf√ľgung:

Platzhalter - Hier definieren Sie wie Ihr Platzhalter aussehen soll
Definition - Diseses Feld definiert, auf welches Feld sich ihr zuvor eingegebener Platzhalter bezieht.

Anlegen eines neuen Platzhalters
Geben Sie zun√§chst in das Feld Platzhalter den gew√ľnschten Platzhalter ein. Wir empfehlen hier Platzhalter zu nutzen, welche nicht versehentlich im Betreff stehen k√∂nnten, wenn Sie beispielsweise den Platzhalter Rech f√ľr die Rechnungsnummer definieren und im Betreff das Wort Rechnung steht, w√ľrde der Rech-Teil des Wortes im Betreff ersetzt. Nutzen Sie am besten eine Kombination aus Sonderzeichen und Zahlen oder passen Sie Platzhalter so an, dass Sie nicht versehentlich in Worten vorkommen.

Nun m√ľssen Sie noch das Feld definieren, auf dass sich der Platzhalter bezieht. Hier stehen Ihnen alle jeweiligen Felder aus dem Bericht in dem Sie sich gerade befinden zur Verf√ľgung.

Wiederholen Sie diesen Prozess f√ľr alle gew√ľnschten Felder/Platzhalter die Sie in Ihrem Betreff verwenden m√∂chten.

Beispiel f√ľr einen Betreff mit Platzhaltern

Nachdem Sie nun Ihre Platzhalter definiert haben, k√∂nnen Sie den Betreff mit Platzhaltern definieren. Schlie√üen Sie die Einrichtung f√ľr die Platzhalter und klicken Sie erneut in das “E-Mail Betreff”-Feld. F√ľr unser Beispiel haben wir folgende Platzhalter f√ľr eine Rechnung definiert.

  • %1 - die Rechnungsnummer
  • %2 - Der Empf√§ngername
  • %3 - Das F√§lligkeitsdatum

Damit k√∂nnten wir nun Beispielsweise, diesen Betreff aufbauen: Unsere Rechnung %1 f√ľr %2 - F√§llig %3

wie der Betreff dann in Verwendung aussieht, erfahren Sie im nächsten Schritt.