Einrichtung

Dokumentenlayouts

Neben der Berichtsauswahl, k├Ânnen Sie auch individuell pro Debitor einen Betreff festlegen - diese Einstellung ├╝berschreibt dann die Einstellung aus der Berichtsauswahl, falls vorhanden.

Navigieren Sie zun├Ąchst zu dem gew├╝nschten Debitor bzw. Kreditor. Dort angekommen, klicken Sie in der Men├╝leiste auf “Navigieren” -> “Dokumentenlayouts”. Bevor Sie den Betreff einrichten, m├╝ssen Sie zun├Ąchst die Verwendung bzw. den Bericht einrichten. Sobald dies vorgenommen wurde k├Ânnen Sie ├╝ber das Feld “E-Mail Betreff” Ihren gew├╝nschten Betreff festlegen.

Auch in den Dokumentenlayouts m├╝ssen Sie zun├Ąchst Platzhalter einrichten, wenn Sie einen dynamischen Betreff w├╝nschen. Dies k├Ânnen Sie tun in dem Sie neben dem Textfeld f├╝r den E-Mail Betreff auf die […]-Schaltfl├Ąche klicken.

Platzhalter definieren

Es ├Âffnet sich nun das Fenster “E-Mail-Betreff-Platzhalter”, hier k├Ânnen Sie nun die M├Âglichkeit Ihre Platzhalter zu definieren. Ihnen stehen zwei Felder zur Verf├╝gung:

Platzhalter - Hier definieren Sie wie Ihr Platzhalter aussehen soll
Definition - Diseses Feld definiert, auf welches Feld sich ihr zuvor eingegebener Platzhalter bezieht.

Anlegen eines neuen Platzhalters
Geben Sie zun├Ąchst in das Feld Platzhalter den gew├╝nschten Platzhalter ein. Wir empfehlen hier Platzhalter zu nutzen, welche nicht versehentlich im Betreff stehen k├Ânnten, wenn Sie beispielsweise den Platzhalter Rech f├╝r die Rechnungsnummer definieren und im Betreff das Wort Rechnung steht, w├╝rde der Rech-Teil des Wortes im Betreff ersetzt. Nutzen Sie am besten eine Kombination aus Sonderzeichen und Zahlen oder passen Sie Platzhalter so an, dass Sie nicht versehentlich in Worten vorkommen.

Nun m├╝ssen Sie noch das Feld definieren, auf dass sich der Platzhalter bezieht. Hier stehen Ihnen alle jeweiligen Felder aus dem Bericht in dem Sie sich gerade befinden zur Verf├╝gung.

Wiederholen Sie diesen Prozess f├╝r alle gew├╝nschten Felder/Platzhalter die Sie in Ihrem Betreff verwenden m├Âchten.

Beispiel f├╝r einen Betreff mit Platzhaltern

Nachdem Sie nun Ihre Platzhalter definiert haben, k├Ânnen Sie den Betreff mit Platzhaltern definieren. Schlie├čen Sie die Einrichtung f├╝r die Platzhalter und klicken Sie erneut in das “E-Mail Betreff”-Feld. F├╝r unser Beispiel haben wir folgende Platzhalter f├╝r eine Rechnung definiert.

  • %1 - die Rechnungsnummer
  • %2 - Der Empf├Ąngername
  • %3 - Das F├Ąlligkeitsdatum

Damit k├Ânnten wir nun Beispielsweise, diesen Betreff aufbauen: Unsere Rechnung %1 f├╝r %2 - F├Ąllig %3

wie der Betreff dann in Verwendung aussieht, erfahren Sie im n├Ąchsten Schritt.